Freitag, 2. Juli 2010

Dovi

gestern abend war es dann endlich soweit. Mein erstes Gericht aus Simbabwe stand auf dem Plan: Dovi zu Deutsch Erdnussbutter Eintopf oder Stew.
Die Zutaten sind nicht exotisch, auch das Kochen war sehr einfach und für Leute wie mich, die keinen Geschirrspüler haben, äußerst günstig: Ein großer Topf und eine Pfanne reichte aus.
Gefunden habe ich das Rezept bei Foodbycountry.

Zutaten
  • 3- 4 mittlere Zwiebeln, fein gehackt
  • 2 EL Butter
  • 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Cayennepfeffer
  • 2 grüne Paprikaschoten, gehackt// Ich hatte nur eine grüne und eine rote. Ich mag die grünen nicht
  • 1 Hühnchen, zerteilt, man kann auch haut- und knochenloses Hühnchen nehmen, ich hatte Hühnerkeulen
  • 3 bis 4 reife(!) Tomaten
  • 6 EL cremige Erdnussbutter, die stückige würde ich nicht nehmen - Erstickungsgefahr!
  • 1/2 Pfund frischer Spinat oder 1 Paket gefrorener Spinat

Zubereitung Stew:
  • Butter im Topf schmelzen, dann Zwiebeln dazugeben und braten, bis sie braun sind.
  • Knoblauch und Gewürze hinzufügen
  • Fleißig rühren und dann die Paprika und das Hühnchen dazu tun.
  • Sobald das Hühnchen leicht gebräunt ist, die Tomaten hinzufügen und mit einer Gabel zerteilen. Deswegen die reifen Tomaten - meine waren nicht so schön und haben sich deshalb schwer zerteilen lassen. Vielleicht wären Cocktail- oder Dosentomaten die bessere Wahl gewesen.
  • 2 Tassen Wasser hinzufügen und 5 - 10 Minuten köcheln lassen. 3 Löffel der Erdnussbutter hinzugeben und weiter köcheln lassen, bis man das Gefühl hat, das Hühnchen sei durch.

Zubereitung Beilage:
  • gefrorener Spinat: Spinat nach Packungsanleitung auftauen. Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen und Spinat dazugeben. Heiß werden lassen, dann 3 EL Erdnussbutter hinzufügen und vermengen. Ich habe es noch gesalzen, obwohl es nicht im Rezept stand.
  • frischer Spinat: Spinat in die Pfanne geben und mit 2 EL Wasser übergießen. Kochen, bis die Blätter zusammengefallen aber noch bissfest sind.

Der Erdnussbutter-Eintopf war ziemlich gut, wenn auch O-Ton Versuchskaninchen "Sehr europäisch". Ich weiß nicht, woran es lag. Vielleicht hätte ich etwas großzügiger mit dem Cayennepfeffer sein sollen, vielleicht war das Rezept auf der Seite auch schon an den europäischen Gaumen angepasst, vielleicht lag es auch daran, dass ich vor kurzem ein Gumbo aus dem Amerika-Kochbuch von Jamie Oliver gekocht habe, das ziemlich ähnlich schmeckte. So richtig "afrikanisch", was auch immer das bedeuten mag, kam uns das Gericht nicht vor. Den richtigen Pepp gab aber der Spinat mit Erdnussbutter. Mal eine andere Beilage als den schnöden Reis, den wir zum Gumbo gegessen hatten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen