Mittwoch, 11. August 2010

So ein Käse

Ich liebe Süßes. Als Kuchen, Dessert oder gerne auch mal zwischendurch. Nur um süße Hauptspeisen mache ich einen großen Bogen. Milchreis und Grießbrei können mich nicht locken. Deshalb spricht es für die österreichische Küche, dass ich gleich drei (!) süße Hauptgerichte zum Nachkochen ausgesucht habe. Kaiserschmarrn gehört natürlich dazu. Ein interessantes, herzhaftes Gericht, dass ich in diesem Zusammenhang gefunden habe, ist der Käseschmarrn.

Zutaten für 1 Person:
3 EL Mehl
1/8 l Milch
1 Prise Salz
2 Eier
50g Butter oder Butterschmalz
Parmesan nach Geschmack
100 g Emmentaler, Edamer, Bergkäse oder ein anderer würziger Käse - klein gewürfelt


Zubereitung
Mehl mit Milch und Salz vermischen. Die Eier hinzugeben und grob untermischen. Nicht vollständig verquirlen.
Butter in der Pfanne erhitzen. Die Mehl-Ei-Masse dazugeben und wie einen Eierkuchen von beiden Seiten braten und dann grob zerteilen.


Den gewürfelten Käse und Parmesan darüber geben und schmelzen lassen. Dabei nicht zu viel rühren.


Dazu passt Salat.

1 Kommentar: