Sonntag, 18. Juli 2010

Pikanter Gurkensalat

Kaum einen Monat führe ich diesen Blog und schon bin ich inkonsequent geworden. Keines der surinamesischen Gerichte, die ich mir für diese Woche vorgenommen hatte, sind auf unserem Tisch gelandet. Teils lags an der Hitze, teils an mir (ich hatte keine Lust 4 Stunden einen pikanten Rinderschmortopf zu beaufsichtigen). Heute wollte ich es angehen - leider fand ich keine Tomaten, die meinen Vorstellungen entsprachen.
Um trotzdem nicht völlig das Gesicht zu verlieren, gab es heute surinamesichen pikanten Gurkensalat (Hete komkommer) nach folgendem Rezept:

Zutaten für 2 Personen:
1 Salatgurke
1/2 EL brauner Zucker
0,35 l Essig - stehen im Rezept - Wir fanden den Salat viel zu sauer, das nächste Mal würde ich 1:1 mit Wasser mischen
0,1 l Wasser
1 EL Sambal Oelek - wer es nicht so scharf mag, lieber weniger. Die Gurken nehmen die Schärfe gut auf und werden dann seeeehr scharf.
1 TL Knoblauchpulver oder eine Knoblauchzehe fein gehackt

Zubereitung
1) Zucker, Essig und Wasser vermischen. Es sollte eine süßsaure Sauce ergeben - es heißt also abschmecken, die Mengen stimmen nicht ganz bzw. es ist Geschmackssache
2) Dann Knoblauch und Sambal Oelek hinzufügen und das Ganze einige Stunden ziehen lassen.
3) Salat in feine Scheiben schneiden oder hobeln.
4) Mit der Marinade vermengen
5) Das Ergebnis wieder eine halbe Stunde ziehen lassen.

Der Gurkensalat ist als Beilage zu Gerichten gedacht, die selbst nicht scharf sind. Bei uns waren sie eine frische Ergänzung zu den Linsenburgern aus dem Kleinen Kuriositätenladen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen