Donnerstag, 5. August 2010

Orient meets Okzident

Eigentlich sollte es heute gefüllte Auberginen geben. Leider habe ich die Angewohnheit, Rezepte nicht richtig zu lesen. Und so wurde mir erst heute klar, dass die Auberginen fritiert werden müssen. Dazu hatte ich keine Lust. Also Planänderung und so gab es heute die Hackfleischspieße vom Dienstag und Caponata aus Jamie Olivers "Genial italienisch".

Zutaten
2 große Auberginen - in recht große Stücke geschnitten
1 TL getrocknetes Oregano
1 rote Zwiebel - fein gehackt
2 Knoblauchzwiebeln - in feine Scheiben geschnitten
1 TL Kapern
1 Hand voll grüne Oliven
1 Hand voll Petersile - fein gehackt
2 - 3 EL Kräuter- oder Balsamicoessig
5 reife Tomaten - grob gehackt
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung

Großzügig viel Öl in der Pfanne erhitzen und die Auberginen hineingeben. Mit Oregano und Salz würzen. Gründlich verrühren, bis die Auberginen mit Öl überzogen sind. 4 bis 5 Minuten goldig anbraten. Zwiebeln und Knoblauch dazu tun - kurz weiterbraten.

Oliven und Kapern dazugeben. Alles mit Essig beträufeln und verkochen lassen. Sobald das Essig etwas verkocht ist, die Tomaten dazu tun und 15 Minuten köcheln lassen.

Mit Pfeffer würzen und mit Olivenöl servieren.




Schmeckt ohne alles sehr lecker, aber auch mit Toast oder eben mit den würzigen, fleischigen Hackfleischspießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen